Ausstellung: „Migration und Wir“ — globale Zusammenhänge zwischen Klimawandel, Migrationsbewegungen und sozialen Ungerechtigkeiten
Die globale Welt, in der wir leben, wird immer komplexer und vernetzter und wirft bei vielen die Frage auf: „Wie hängt denn das zusammen?“
Genau dieser Frage möchten wir in unserer Ausstellung nachgehen. Wenn in Deutschland über Migration gesprochen wird, geht es meistens um Geflüchtete.
Dabei umfasst Migration so viel mehr: Unter dem Begriff Migration versteht man die Verlagerung des Lebensmittelpunkts in eine neue Region oder in einen neuen Staat.
Für einen solchen Schritt gibt es viele Gründe und Anlässe, und nicht jede*r entscheidet freiwillig, den Heimatort zu verlassen. Manche werden gezwungen, manche wollen von etwas weg, aber manche sind auch auf der Suche nach etwas, das sie am Ursprungsort nicht oder nur schwer bekommen können.
Alle haben jedoch etwas gemeinsam: Migration ist selten einfach, und — ob wir wollen oder nicht, ob es uns bewusst ist oder nicht – sie betrifft uns alle. Jede Entscheidung, die unsere Politiker:innen, unsere Unternehmen, aber auch wir in unserem täglichen Leben treffen, zeigt Wirkungen auf der ganzen Welt.
Kommen Sie mit uns auf die Reise und erforschen Sie die Zusammenhänge zwischen ökologischen und ökonomischen Veränderungen, globaler Wirtschaft und Handel, Ressourcenverbrauch, Konsum sowie sozialer (Un-)Gerechtigkeit und Migrationsbewegungen.
Die Ausstellung ist interaktiv und multimedial gestaltet und richtet sich sowohl an Kinder und Jugendliche als auch an Erwachsene. Sie ist Teil des Projekts: „Wie hängt denn das zusammen? — Ausstellung, digitale Angebote und Workshop-Reihe für zukünftige Globalisierungsexpert*innen“.
Der Eintritt ist kostenlos.
Wo
Bibliothek des Afrika Medien Zentrums, Großkopfstr. 6-7, 13403 Berlin
Für wen
Jugendliche, Schulklassen, Erwachsene
ohne Anmeldung